Pattaya – Thailand – 5 – Wongamat Strand & Beachroad

Ich glaube noch nie ist eine Nacht so schnell für mich vorbeigegangen, völlig relaxt und entspannt machen wir uns morgens fertig um natürlich erstmal das Frühstück einzunehmen und gestärkt den Tag zu beginnen.

Ich habe beschlossen doch erstmal ein paar Stunden am Strand zu verbringen den der NAT hat mir erzählt das er einen Strand kennt der im nördlichen Teil von Pattaya liegt und Wongamat Strand heisst.

Er soll viel schöner als der Strand am Jomtien sein und die Wasserqualität wäre ebenfalls auch viel besser, das interessiert mich natürlich den von der Wasserqualität her ist Jomtien nicht zu empfehlen.

Wir machen uns auf und nehmen eines dieser Baht Taxis und natürlich versucht es der Fahrer mal wieder mit einem absolut überhöhten Preis aber da spiele ich nicht mit den Nat hat mir vorher erzählt was es kosten darf und so werden wir schnell einig.

Am Wongamatstrand angekommen laufen wir noch ein wenig zu dem Strandabschnitt den mir Nat empfohlen hat, ich muss sagen sehr schön, alles mit Bäumen bewachsen die viel Schatten spenden, im Meer gibt es hohe aber glatte Felsen die man besteigen kann um sonnen oder sich den Wind um die Nase wehen lassen.
Wir nehmen unsere Plätze ein und geniessen. Ein hervorragender Service versorgt uns mit Getränken und Nat erzählt mir das die Thais eigentlich keine Strandgänger sind,im Gegensatz zu uns bevorzugen sie weisse Haut, was wir als Europaer natürlich gar nicht verstehen können, wir lieben es ja braungebrannt aus dem Urlaub zurück zu kommen.

Die Thais suchen eher den Schatten und wenn sie dann mal ins Meer gehen lassen sie oft das T-Shirt an damit wie schon gesagt kein Sonnenstrahl auf die Haut kommt.
Das Meer hier ist sehr angenehm sauber, der Untergrund ist sandig wie es sein soll. Die meisten Touristen hier sind deutschsprachig so das man den Tag in ruhiger Atmosphäre geniessen kann.

Nach ein paar Stunden machen wir uns auf und schlendern zur Hauptstrasse um ein Taxi zur Beachroad die in der Mitte Pattayas liegt zu bekommen.
Alles hat gut geklappt dank meiner Begleitung und nun schau ich mir mal die Beachroad an.
Allerdings stelle ich fest das der Strand hier direkt an der viel befahrenen Beachrod liegt und es durch die vielen Autos und Mopeds sehr laut ist, der Strand liegt in einer etwa 3 km breiten Bucht aber hier liegen hunderte von kleinen oder grösseren Booten vor Anker und die Jetski sind laut und extrem störend. Ausserdem ist hier die Wasserqualität wieder eher schlecht, ich komme also zu dem Schluss das es hier wohl nicht lohnt am Strand zu liegen,
allerdings zum promenieren ist der Strandverlauf gut geeignet, alles ist mit Palmen bepflanzt und schön angelegt.

Der Nat erzählt mir das der Strandverlauf hier auch Coconut Bar genannt wird weil am Abend hier viele Damen und Herren vom käuflichen Gewerbe stehen.
Es gibt häufig Kontrollen der Polizei und viele werden kurzfristig zu einem Besuch auf der Polizeistation „eingeladen„, aber nach einer Zahlung von 100 THB darf man wieder gehen…

Hier sind viele Touristen unterwegs von denen wohl auch viele der Meinung sind das Pattaya nur aus 2 Strassen besteht, nämlich der Beach und der Second Road, lassen wir sie in dem Glauben, aber die anderen 500 tausend Menschen müssen ja auch irgendwo wohnen…
Wir shoppen noch ein bisschen in den Kaufhäusern hier, insbesondere im Royal Garden Plaza und dann geht es erstmal ins Hotel, der Tag ist fast gelaufen…

– Fortsetzung folgt –