Pattaya – Thailand. Wie alles begann…

Den ersten Urlaub in Thailand habe ich im zarten jugendlichen Alter gemacht, völlig geschlaucht in ein mir bekanntes Reisebüro gegangen und den Chef gefragt wo ich denn hinfahren könnte um diese Jahreszeit, es war Oktober, der hat mich angeschaut und spontan gesagt nach Thailand, da ist es jetzt schön warm und hat mir insbesondere Pattaya ans Herz gelegt, da ist etwas los hat er gesagt und das wird Dir gefallen.

Damals hat man ja noch auf die Ratschläge von Erfahrenen Menschen gehört und schon war die Reise für den folgenden Monat gebucht, es ist mir im Vergleich zu Reisen in die Karibik etc. sehr günstig vorgekommen, sehr ungeduldig habe ich dann auf das Abreisedatum gewartet und natürlich für so eine Reise viel zu viel Gepäck eingepackt und geplant, allerdings kam es damals noch nicht darauf an, auch 32 kg wurden einfach akzeptiert, ohne einen Aufschlag zu verlangen, davon träumt man heute, mehr als 20 kg sind heute auf der Langstrecke nur noch in der Businessklasse kostenfrei möglich.

Der Abflugtag ist gekommen, auf ins Taxi und dann bequem mit dem Zug nach Frankfurt und im Airport aussteigen.
Natürlich war man zeitig da und musste sich die Zeit bis zum Einchecken im Bistro vertreiben, ein schönes „blondes` `gezapftes und die Zeit zum Einchecken ging rasend schnell vorbei. Alles ging reibungslos vonstatten und dann saß ich auch schon im Flieger, der Flieger war von der Thaiairways, eine der besten Fluggesellschaften der Welt was insbesondere den Service und die Freundlichkeit angeht.
Ich hatte meinen Platz in der Dreireihe am Fenster eingenommen, es war ein Jumbojet und dann rollte er los…

Der Service an Bord war damals wie heute exzellent, das Essen war gut und am besten natürlich die Getränke, alles was das Herz begehrt, auch ein kleines Fläschen Schampus gab es und von allem anderen ebenfalls soviel man wollte und alles frei, also kostenlos, das habe ich genossen, natürlich in angemessener Menge.

Nach einem sehr angenehmen, etwas mehr als 11 stündigem Flug sind wir in Bangkok gelandet, damals noch auf dem alten Don Muang Airport (der ist übrigens auch heute noch in Betrieb, von dort fliegen alle Low Cost Flieger z.b. Air Asia u.s.w.), alles weitere verlief reibungslos, natürlich gab es bei der Immigration eine Riesenschlange, aber auch das habe ich durchgestanden und dann ging es auf zum Reisebus der Reisegesellschaft und dann endlich auf nach Pattaya.

Man ist ja natürlich schon sehr mitgenommen nach so einer langen Reise, egal wie alt man ist, die Füße sind etwas geschwollen, einzig die Erwartung auf das neue hält einen wach. Damals gab es noch keine hochmoderne Autobahn wie heute, nein aus Bangkok hinaus zu kommen dauerte schon 45 Minuten und dann gings auf die Nationalstraße…., insgesamt hat es 3 Stunden gedauert bis wir in Pattaya angekommen sind und dann wie es üblich ist wurden zuerst
einmal alle Hotelgäste zu ihren Hotels gefahren, das dauert…

In meinem Hotel in Pattaya angekommen gings zur Rezeption zum Einchecken und eine solch unerwartete Freundlichkeit wurde mir und anderen entgegengebracht, was schlagartig die Müdigkeit vertrieb, alles geklärt und dann gings auf das Gästezimmer und dann schnell unter die Dusche und für heute „Gute Nacht„
-Fortsetzung folgt-